w w w . w t w w a . d e   pressespiegel  <-      \/\/ 

Wiesbadener Kurier vom 23.08.2003:

Rap, HipHop und Gedichte

Improvisationstalente auf der Bühne: Kids Poetry Slam zum Abschluss der "Sommer-Wiese"
Acht Kinder zwischen 7 und 14 Jahren haben am Kids Poetry Slam am letzten Tag der Ferienveranstaltung "Sommer-Wiese" teilgenommen. Die Kinder mussten in fünf Minuten selbst erfasste Texte vortragen, eine Kinderjury und das Publikum ermittelten schließlich den Sieger. "Guten Tag, ich bin vom Wiesbadener Kurier und berichte über die Sommerwiese. Warst du schon öfters hier?", sagt Sabine mit sicherer Stimme ins Mikrofon auf der Bühne - zum nicht geringen Erstaunen der "echten" Mitarbeiterin im Publikum. Mit ihrem improvisierten Gespräch nahmen Sabine und ihre Freundin Laura als Team am Kids Poetry Slam auf der "Sommer- Wiese" des Jugendamtes "Kultur vor Ort" teil.

Das Wettbewerb war eines von vielen Programmen, das am Freitag, dem letzten Tag der Ferienveranstaltungsreihe, den kleinen Besuchern angeboten wurde. Der Poetry Slam wurde vom Literaturverein "Where the wild words are" veranstaltet. Der Verein bietet seit Februar regelmäßig Poetry Slams für Kinder im Kulturpalast an. Teilnehmen sollten Kinder zwischen 7 und 14 Jahren, die auf der Bühne selbst entworfene Texte vortragen mussten. Drei zufällig ausgewählte Kinder aus dem Publikum bildeten die Jury, die die Produktionen mit Punkten bewerteten. Das Publikum hatte auch ein Wörtchen mitzureden, sie konnten die gegebene Punktzahl je nach Gefallen um einen Punkt verändern.

Den Teilnehmern war großer Freiraum gelassen: die "Texte" konnten alles Mögliche sein, Gedichte, Geschichten, Hauptsache, sie stammten von den Kindern selbst. Auch die Präsentation konnten sie gestalten, wie sie wollten: vorlesen, singen oder rappen.

Das wurde den Kleinen auch gerecht: die siebenjährige Lilli trug einen Stotterer- Witz vor, Kaisen bot den Zuschauern spontan einen Rap, Mascha und Rabi erzählten eine Geschichte über Streit. Patricia Link vom Literaturverein erklärte den interessierten Kindern unermüdlich: "Wichtig ist, dass die Texte von euch sind, eure eigenen Gedanken."

Wie Markus Filke vom Jugendamt sagte, passte der Poetry Slam perfekt in das Konzept der Sommer-Wiese. Die diesjährige Veranstaltung stand ganz unter dem Motto "Sinne". Bei spielerischen Programmen konnten die Kinder ihre Sinne erproben und hatten unterschiedliche Möglichkeiten, sich auszutoben. "Aber wir haben auch darauf geachtet, dass sie dabei etwas Kreatives leisten", so Filke. Außerdem wäre der Slam bei den vielen körperlichen Aktivitäten ein Farbtupfen im Programm.

An diesem Nachmittag überzeugte Engin Cop mit seiner Hip-Hop-Vorstellung Jury und Publikum und gewann einen Gutschein für ein Kinderbuch. Leer ging dennoch niemand aus, alle Teilnehmer bekamen kleine Trostpreise. Die richtige Herangehensweise zeigte Mascha, die (nach kräftigem Zuspruch von Freundin Rabi) am Slam teilnahm, "um Spaß zu haben, und das volle Programm zu genießen". esz

(Quelle: Wiesbadener Kurier vom 23.08.2003)

w t w w a  presssespiegel       mailto: [where the wild words are]       /\