w w w . w t w w a . d e   archiv <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Social Beat-Literatur & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am 24.4.02

Einlass ab 19h, Lesungsbeginn 20h, Eintritt 3,- Euro
Am Plattenteller: DJ Dan Deee Grooveee
Es liest: Tanja Dückers, musikalische Begleitung: Bertram Denzel
Im Anschluß an die Lesung: Poetry Slam!

Tanja Dückers
Geboren 1968, lebt in Berlin und Barcelona. Nach dem Abitur studierte sie Amerikanistik und Germanistik an der FU in Berlin und schrieb nebenbei Kurzprosa in Deutsch und Englisch. Von 1995 bis 1998 war sie als Redaktionsassistentin bei der Deutschen Welle TV tätig. Es folgten längere Auslandsaufenthalte in den USA, den Niederlanden und Spanien. Seit 1997 schreibt sie unter anderem Beiträge für die taz, Die Welt, Der Spiegel, die Junge Welt und die horen. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften erschienen von ihr bislang folgende Bücher: "Morsezeichen" (Lyrik/Kurzprosa, 1996), "Fireman" (Englische Lyrik/Kurzprosa, 1996), "Spielzone" (Roman, Aufbau-Verlag, 1999), "Café Brazil" (Erzählungen, Aufbau-Verlag, 2001) und "Luftpost" (Lyrik, 2001). Seit ihrem Romandebüt ist Tanja Dückers in aller Munde, ihr Konterfei ziert sowohl die Seiten der Feuilletons wie auch der Zeitgeistpostillen und Frauenmagazine. Die taz lobte "Spielzone" mit den Worten: "Ein Buch, das noch einmal ein bißchen Sand in das schöne neue Berlin-Getriebe streut", und die Berliner Morgenpost merkte an: "Mit dem Roman 'Spielzone' avancierte sie 1999 zu einer farbenreichen, viel beachteten Chronistin der Berliner Subkultur." Der Spiegel ernannte die Autorin gar zum "Fräuleinwunder" der neuen deutschen Literatur. Über ihren nachfolgenden Erzählungsband "Café Brazil" sagt Dückers selbst: "In dem Buch habe ich auch versucht, mich etwas von dem Image weg zu bewegen, nur über junge Leute in Berlin zu schreiben. Es gibt auch ganz andere Themen, die mich inspirieren, und in diesem Buch sind es eben seelische Ausnahmesituationen." Die Süddeutsche Zeitung ergänzte: "Tanja Dückers entwickelt eine Poetik des Nicht-Alltäglichen: Dückers erzählt von Menschen, die ein Geheimnis haben, weil sie außergewöhnliche Dinge tun." In Wiesbaden wird Tanja Dückers einige Erzählungen aus "Café Brazil" sowie Kostproben ihres aktuellen Lyrikprogramms "Falsche Sprache, richtige Sehnsucht" unter musikalischer Begleitung des Filmkomponisten Bertram Denzel präsentieren.

Tanja Dückers


Im Anschluß an die Lesung: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)

w t w w a  archiv            /\