w w w . w t w w a . d e   archiv <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Social Beat-Literatur & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am 27.2.02

Einlass ab 19h, Lesungsbeginn 20h, Eintritt 3,- Euro
Am Plattenteller: Dj Bo Lee
Lesungen mit Bernd Stickelmann und Eberhard Emmel

Bernd Stickelmann, lebt als Dozent in Erfurt und in Frankfurt am Main. Er war der Initiator des "Lyrikcafés" im Wiesbadener Hinterhaus und hat Hörspielproduktionen sowie diverse Bände seiner experimentellen Lyrik veröffentlicht. In dem zuletzt erschienenen "Stadt Mitte - Draußen draußen auf der Autobahn" entwarf er Text-Bilder als Spiegel für mediale Erfahrungen. Sein aktuelles Bühnenprogramm trägt den Titel "Sprechprobe" und wird von Reinald Döbel und Eberhard Emmel musikalisch begeleitet. Im Dialog von Musik und Stimme, in der Spannung von lyrischen Texten und Klangskulpturen werden Themen und Rhythmen, Töne und Sprache miteinander verwoben. Spielerisch und voller Überraschungsmomente werden die Gedichte durch die Musik akzentuiert, Zeilen und Töne ineinander geschoben. Es entsteht eine Musik-Wort-Performance, in der Vorgefundenes in neue Zusammenhänge gestellt wird. Die Wege der Texte und Töne führen in eine dritte Dimension zwischen Realem und Fantastischem, zwischen Sein und Schein, zwischen Kühlbox und Lust. Reinald Döbel bringt an Keyboard, Maultrommel und Kalimba seine afrikanische Musikerfahrungen ein, und Eberhard Emmel mischt mit Saxofon und verschiedenen anderen Instrumenten die Klangfarben des experimentellen Jazz in die Performance.

Eberhard Emmel, lebt in Wiesbaden und ist seit vielen Jahren in der Musik-Szene der Stadt präsent, so z.B. als Saxofonist bei "Naga Pelangi" und dem "Multinationalen Stadtorchester", denen es um die Vermischung von afrikanischen Rhythmen mit Jazz-Improvisationen ging. Auch als Lyriker fühlt er sich den frei fließenden Formen des Jazz verpflichtet, seine Texte gemahnen des öfteren angenehm an die Heroen der "Beat Generation" Jack Kerouac und Allen Ginsberg. Im Sommer des Jahres 2001 präsentierte sich Eberhard Emmel im Rahmen der "Kulturtage im Bergkirchenviertel" erstmals auch als Prosa-Autor mit seinem Programm "Vom Leben im Viertel", das kleine und große Geschichten aus Emmels langjährigem Wohnort erzählt. In der Räucherkammer wird er einige Geschichten dieses Zyklus sowie Texte aus seinem jüngsten Projekt "Hinter den Schilden" präsentieren.

Im Anschluß an die Lesungen: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Fünf Minuten Zeit pro Teilnehmer für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)

w t w w a  archiv            /\