w w w . w t w w a . d e   archiv <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Social Beat-Literatur & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am 25.9.02

Einlass ab 19h, Beginn 20h, Eintritt 3,- Euro


Es liest und legt auf: Christian Gasser
Anschließend: Poetry Slam!

Zum Autor:
Christian Gasser Geboren 1963, lebt in Luzern. Er ist Redakteur und Moderator beim Schweizer Rundfunk DRS3, Mitherausgeber des Comic-Magazins "Strapazin" und freier Autor. Er macht Features und Hörspiele für den WDR, zuletzt "Wir sind glücklich, wenn wir traurig sind" und "Finnischer Tango" (beide 2001). 1994 erhielt er den Zürcher Radiopreis, 1997 eine Auszeichnung beim Prix Europa in Berlin. Letzte Buchveröffentlichung "Mutanten - die deutschsprachige Comic-Avantgarde der neunziger Jahre" (Hrsg., 1999).
Bereits 1996 erschien "Mein erster Sanyo. Bekenntnisse eines Pop-Besessenen", zu dem der Stern schrieb: "Ein feines Buch, das in jedes anständige CD-Regal gehört." Mit Ironie und Witz schildert Gasser darin den Leidensweg des Pop-Besessenen, der zu spät begreift, daß Pop und das richtige Leben nicht ein und dasselbe sind. Er beschwört den Popkosmos der siebziger Jahre, als noch Sweet, Uriah Heep und Status Quo die Gefühlswelt der Teenies durcheinander brachten, er schildert die wirklichen achtziger Jahre, in denen Verweigerung, Liebeskummer und Selbstzerstörung als vorbildhafte Lebensentwürfe galten, und er erzählt von seinen Bemühungen, in den neunziger Jahren erwachsen zu werden. Der Kritiker der Titanic vermerkte: "Popliteratur - will ich so etwas nach all den Hornbys, Stuckrad-Barres et al. überhaupt noch lesen? Wohl eher nicht. Wenn aber einer seine Pop-Sozialisation so charmant und uneitel beschreibt wie der Schweizer Musikjournalist Christian Gasser, mache ich gerne eine Ausnahme... Manch Peinlichkeit und Selbstbetrug kommt dabei ans Licht, und eben das macht Gassers Buch wirklich amüsant."
Seit 1996 hält Gasser auch Lesungen als "Pop-Besessener". Und da sich seine Texte anhören wie Pop-Singles, legt er beim Lesen das klingende Beweismaterial (von ABBA bis Alboth!, von Uriah Heep bis Daft Punk) auch live auf: keine echte Lesung, nicht wirkliches DJ-ing, besser als persönliches Radio in der Kneipe. "Seine Lesungen mit Plattenspieler gehören zum Besten, was einem derzeit als Abendunterhaltung geboten wird", meinte das Kulturmagazin Saiten. Der Tages Anzeiger Zürich schrieb: "Dabei geht er nicht nur berufsbedingt virtuos mit CDs, Platten und Mischpult um; wenn er ins Publikum lächelt, ist da das kindliche Leuchten des Fans in seinen Augen." In der Räucherkammer wird Christian Gasser auch nach seiner Lesung noch weiter Platten auflegen und den Abend einem gemütlichen Ende zuführen.
Christian Gasser vor Plattensammlung Christian Gasser

Im Anschluß an die Lesungen: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)

w t w w a  archiv            /\