w w w . w t w w a . d e   archiv  <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Lesungen & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am Mittwoch 26.10. 2005

Es liest: Michael Perry (Wisconsin/USA)
Im Anschluß: Poetry Slam!
An den Plattentellern: DJ Whitey Ahab (From Hillbilly to hip Shit)
Einlass ab 19h, Beginn 20h, Eintritt 4,- Euro


Infos zur Lesung: Michael Perry, Jhg. 1964, wuchs auf einer kleinen Farm im Nordwesten von Wisconsin auf. Nach zehn Jahren als angehender Schriftsteller und Rettungssanitäter in New York City kehrte er in seine Heimatstadt New Auburn zurück und schloß sich der Freiwilligen Feuerwehr der 485-Seelen-Enklave an. Seine Erlebnisse dort verarbeitete er in dem Roman „Population: 485", der in Amerika zum Bestseller wurde und Perry den Ruf eines exzellenten und humorvollen Chronisten der amerikanischen Provinz einbrachte.

Michael Perry schreibt außerdem regelmäßig Essays und Reportagen über amerikanisches Kleinstadtleben, seine Lehrjahre als Cowboy in Wyoming, seine Erlebnisse als Tramper rund um den Globus, die körperlichen Defizite alternder Männer sowie seine Lieblingsthemen Countrymusik und Trucker. Daneben spielt und singt er in der „rough neck folk band„ The Long Beds und beehrt als Vortragskünstler und Humorist unzählige Bühnen und Radiostationen.
Perry selbst nennt als hervorstechendste unter seinen vielen Talenten, eine Kuh im Dunkeln melken zu können, noch nie von einem Pferd abgeworfen worden zu sein und den Satz „Ich kann Ihre Sprache nicht sprechen„ auf Französisch, Griechisch und Norwegisch sagen zu können. Er ist außerdem der erste freiwillige Feuerwehrmann, der eins der monatlichen Treffen der lokalen Station in New Auburn wegen einer Lyriklesung verpaßt hat.

Die deutsche Übersetzung von „Population: 485" erscheint im Herbst im Frankfurter Axel Dielmann Verlag . Im Oktober gastiert Michael Perry auf Einladung des Hessischen Schriftstellerverbandes für eine Woche in Wiesbaden. Dann kann man ihn auch auf der Bühne der Räucherkammer erleben. Sein Übersetzer wird bei der Lesung dabeisein.

Noch mehr Infos:
www.sneezingcow.com Seite von Michael Perry

Im Anschluß an die Lesungen: Poetry Slam! (Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die TeilnehmerInnenliste liegt am Eingang aus.)
Michael Perry
Michael Perry


w t w w a  archiv            /\