w w w . w t w w a . d e   archiv  <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE mit Lesungen & Slam Poetry in der Räucherkammer, Schlachthof Wiesbaden

Termin am Mittwoch 31. Mai 06

Lesung + Songs mit Almut Klotz & Reverend Dabeler ("Aus dem Leben des Manuel Zorn")
Im Anschluß: Poetry Slam!
Am Plattenteller: Dj til.
Einlass ab 19h, Beginn 20h, Eintritt 4,- Euro


Almut Klotz, Sängerin der legendären Band Lassie Singers und der Musiker Reverend Dabeler haben im November 2005 beim Mainzer Ventil Verlag ihren Debütroman "Aus dem Leben des Manuel Zorn" vorgelegt und sich ebenfalls ins Studio begeben, um neue Songs einzuspielen. Entsprechend werden wir die Lesung als Konzert, das Konzert als Lesung erleben.

"Aus dem Leben des Manuel Zorn" ist ein neuer Berlin Roman... aber diesmal ist das Berlin, das Almut Klotz und Rev. Christian Dabeler beschreiben, nicht die coole Szenestadt aus dem "Polylux"-Think-Tank, nicht die Prenzelberg-Kuscheloase für Zugereiste, sondern ein Moloch in naher Zukunft, hier wird sarkastisch und zugleich traumhaft versponnen Endzeitstimmung beschrieben, inklusive Bohrmaschienen-Tanzperformance und Survival-Trakt im Erlebnissuprmarkt. Der Realität ist nicht zu trauen, real erscheint nur noch das Geschäft mit dem intensiven Erlebnis. So treffen auch die beiden nur scheinbar höchst unterschiedlichen Protagonisten in einer "Agentur für Schlüsselszenen" aufeinander, hier können sich traumatisierte aber wohlhabende Menschen die Schlüsselszenen ihres Lebens gegen Cash nachspielen lassen. Alles dreht sich um die Unbehaustheit im Sinne eines Alfred Döblins: Das bisschen Mensch steht seiner eigenen Umgebung fremd gegenüber - Jäger werden zu Gejagten und nichts bleibt wie es war. Kurz: ein irrwitziger Reigen um Identitäten und Intrigen vor urbaner Kulisse.

Almut Klotz, 1962 im Schwarzwald geboren, lebt und arbeitet seit 1985 in Berlin. Sie war Sängerin und Songwriterin bei den Lassie Singers. 1998 gründete sie zusammen mit Christiane Rösinger das Musiklabel Flittchen Records. Seit 1997 leitet sie den Berliner Popchor und arbeitet als freie Autorin.

Rev. Christian Dabeler, 1965 in Hamburg geboren, ist dort als Musiker, Produzent und Autor tätig. Er arbeitete u. a. mit Rocko Schamoni und der Band Nationalgalerie und tourte mit Robert Forster von den Go-Betweens. Seit 1999 komponiert er Theatermusik.

"Aus dem Leben des Manuel Zorn" ist ihr erster Roman, gemeinsam arbeiten Klotz und Dabeler daneben an einem Musical und an dem ersten Album ihrer Band Europa und so werden sie bei Where the wild words are! auch ein paar Songs spielen!

Im Anschluß an die Lesungen: Poetry Slam!
Das Publikum übernimmt das Mikrofon. Die 4 bis 8 Teilnehmer haben jeweils maximal fünf Minuten Zeit für einen literarischen Vortrag. Das Publikum ermittelt per Stimmzettel und Beifall einen Sieger. Es winken Ruhm und Preise. Die Teilnahmeliste liegt am Eingang aus - Reiseslämmer können sich voranmelden.
Almut Klotz, Reverend Dabeler
Almut Klotz, Reverend Dabeler


w t w w a  archiv            /\