w w w . w t w w a . d e   termine  <-      \/\/ 

WHERE THE WILD WORDS ARE - Poetry Kids! Slam
Im Februar 2003 rief WHERE THE WILD WORDS ARE (e.V.) den Poetry Kids! Slam für 8 bis 14-jährige junge Poeten und Poetinnen ins Leben. Regelmäßiger Austragungsort ist seitdem der Kulturpalast am Rande des Bergkirchenviertels, einmal im Monat, i.d.R. am dritten Mittwoch im Monat.
Auch an anderen Orten ließen wir die Poetry Kids slämmen, Specials gab es im Jahr 2003 in der Anton Gruner Schule und auf der "Sommerwiese" des Jugenamtes, außerdem einen Show Slam beim 1. Sommerfest des Literaturhauses in der Villa Clementine.
Das Fernsehen war 2005 gleich zweimal dabei, nämlich Kika und der Hessische Rundfunk, die sendeten jeweils einen Beitrag mit Mitschnitten und Interviews.

Nach vier Jahren mit über 40 Poetry Kids! Slams verabschieden wir uns von den Poetry Kids! Gleichzeitig gab es noch einen Kulturpreis. Der Poetry Kids! Slam wurde im Janauar 2007 von der LAKs Hessen mit einem Sonderpreis für "bürgerliches Engagement in der Soziokultur" ausgezeichnet. Und keine Sorge, die Veranstaltung wird im Kulturpalast fortgeführt, nun aber in alleiniger Verantwortung durch den Kulturpalast. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg! (30.1.07)

Termin und Ort:

In der Regel jeden 3. Mittwoch im Monat
Uhrzeit: 15:00 bis ca. 16:30
Was: Poetry Slam! für 8 - 14-jährige
Eintritt: Erwachsene 2,- Euro, sonst 0,- Euro
Wo: Kulturpalast, Saalgasse 36, 65183 Wiesbaden

Aktuelle Infos und Termine: www.kulturpalast-wiesbaden.de

Konzept und Reglement der Poetry Kids! Slams (2003 - 2006):

Maximal fünf Minuten Zeit pro Vortrag, den eine Jury bewertet. (Ursprünglich war, wie beim Erwachsenen Slam, das Publikum - also hier die zuschauenden Kinder - Jury, aber das war dann doch zu turbolent. Jetzt machen das immer zwei Leute im gesetzterem Alter, vielleicht gerechter, aufjedenfall ruhiger.)

Wichtig: Es dürfen eigene Texte jeder Art frei vorgetragen oder vorgelesen werden: Gereimtes, Kurzerzählungen, Stegreifgeschichten... Den Teilnehmer/innen winken Ruhm, Ehre und Preise! Und allen Beteiligten Anregungen beim Umgang mit Text und Sprache.

Wie auch beim "Erwachsenen"-Slam ist die auf acht Teilnehmer/innen begrenzte Liste grundsätzlich offen, d.h. kurzfristige und spontane Anmeldungen zu Beginn der Veranstaltung sind erwünscht. Melden sich mehr als acht Kinder an, dann entscheidet das Los über die Teilnahme.
Nur beim Grand Slam am Jahresende ist die Liste geschlossen, denn dann treten die Monatssieger/innen nochmal an, und es gilt die Slamprinzessin oder den Slamprinzen des Jahres zu ermitteln.

Der Poetry Kids! Slam ist integriert in das Kinder- und Jugendprogramm des Kultupalasts. So gehen viele der teilnehmenden Kinder in den dort angegliederten Schulhort, aber auch andere Kinder, die in der Umgebung wohnen oder zur Schule gehen machen regelmäßig mit. Unser Konzept haben wir auf der Stadtteilkonferenz vorgestellt, denn u.a. Schulen im Bergkirchenviertel und angrenzenden Stadtteilen dürfen sich angesprochen fühlen, wobei die Poetry Slamtexte etwa im Unterricht vorbereitet werden könnten.

w t w w a  termine       mailto: [where the wild words are]       /\