start news termine archiv poetry Slam links crew gästebuch \/

www.wtwwa.de  news

Aktuell: seit 16.05.12
No.9: 09.09.09 - 01.05.12
No.8: 23.12.07 - 20.08.09
No.7: 28.11.06 - 13.12.07
No.6: 24.10.05 - 15.11.06
No.5: 29.04.04 - 29.09.05
No.4: 07.08.03 - 22.04.04
No.3: 26.11.02 - 27.06.03
No.2: 14.05.02 - 15.11.02
No.1: 20.11.01 - 02.05.02

Berichte, Veranstaltungstips, Neuigkeiten!

(Links auf andere Seiten, für die wir natürlich nicht verantwortlich sind, öffnen i.d.R. ein neues Fenster.)


22.04.2004 Buchseiten-Buchzeiten

Seit Sonntag bis zum 7. Mai findet in Wiesbaden ein geballtes Literaturprogramm statt, die alljährlichen "Buchseiten-Buchzeiten" mit mehr als 30 Veranstaltungen. Neben dem Literaturhaus Villa Clementine, Buchhandlungen, Bibliotheken, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und anderen sind wir diesmal auch beteiligt und warten nächsten Mittwoch am 28.4. in der Räucherkammer mit Thea Dorn auf.

Am Sonntag 25. April lockt hoffentlich schönes Wetter und der "Wiesbadener Welttag des Buches" in die Fasanerie. Dort soll es u.a. Tiergeschichten im Tipi für Kinder geben. Die lieben Kleinen schnappen und ab in die Fasanerie!

Das Programm liegt in Buchhandlungen und Bibliotheken aus und steht auf www.wiesbaden.de als PDF-Dokument zum Download bereit. (be)



12.04.2004 Literarische Kaffeefahrten mit Where the wild words are

Auswärtsspiel Nr. 3:
Dienstag, 20. April 2004
Café Cairo - Würzburg
(Burkaderstr. 44)
Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 5,- Euro
(Infos/Karten unter: www.cafecairo.de)

Das "Literarische Trio" Alexander Pfeiffer, Jens Jekewitz und TurboLenz fährt zum Auswärtsspiel nach Würzburg. Im dortigen "Café Cairo" freuen wir uns auf die Literatur-Ultras aus der Würzburger Nordkurve, aber natürlich auch über mitgereiste Fans aus der Heimat. Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe mit dem schönen Titel "Poetry statt Slam".

Lesebühne Nr. 5:
Donnerstag, 29. April 2004
Wartburg - Wiesbaden
(Schwalbacher Str. 51)
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 4,80 Euro
(Infos/Karten unter: www.staatstheater-wiesbaden.de)

Bei der letzten Lesebühne vor der Sommerpause wird das Trio Pfeiffer, Jekewitz und Lenz durch "Special Guest" Oliver Bopp wieder zum "Literarischen Quartett" aufgestockt. Bopp hat sich einen Namen gemacht als Betreiber des "Ariel-Verlags", in dem einige der wichtigsten Bücher der sogenannten "Social Beat"-Bewegung, und später auch der Slam-Szene, erschienen. Olli selbst hat vier Veröffentlichungen auf dem Kerbholz, die zwischen Roman und autobiographischem Bericht angesiedelt sind. In der Wiesbadener Wartburg wird es uns seine Variante von lebensnaher Literatur und ein persönliches Lieblingsbuch präsentieren. (Alex)



1.04.2004 Gestern in der Räucherkammer

Die Autoren die schon den ersten Teil des Abends mit Texten aus 10 Jahre S.U.B.H. sehr unterhaltsam, aber mit einigen dunklen Zwischentönen, bestritten hatten, mussten dann noch beim Slam mitmachen. Moderator Jens nötigte Axel Klingenberg und Henning Chadde dazu, unter Hinweis auf deren Treuepflichten gegenüber ihren Gastgebern und natürlich unter Hinweis auf das noch offenstehende Honorar. (Wir lieben unsere Gastautoren!) Da sich nur zwei Slammer in die Liste eingetragen hatten, wäre anderenfalls kein Slam zustande gekommen, es müssen ja mindestens vier Leute mitmachen. Gewonnen hat Lars Ruppel (Foto), der war im letzten Herbst schon mal Monatssieger. In der Vorrunde hat er fünf Minuten auf den Punkt gebracht, warum einen die lieben Kleinen auch mal ziemlich nerven und wie man sich wehren könnte. Beim Fußball will er seinem Neffen zeigen wie die Blutgrätsche geht, und seuselte dann: natürlich unterschreibe ich auf Deinem Gips. (be)

13.03.2004 "Poetry Kids" am 17.3 und "Literarisches Quartett" am 18.3.

Auch im zweiten Jahr wird unser Poetry Kids Slam für 8 - 14jährige von den jungen Slämmern begeistert aufgenommen. Zum dritten Mal in diesem Jahr findet der am Mittwoch, 17.3., um 15 Uhr wieder im Kulturpalast im Wiesbadener Bergkirchenvirtel statt. Im Januar hatten sieben "Poetry Kids" mit eigenen Texten mitgemacht. Anastasia (9) aus der 3. Klasse in der Anton-Gruner-Schule hatte gewonnen. Im Finale stand sie mit Hacer (10) aus der Comeniusschule.
Im Februar war die Teilnahmeliste mit acht Kindern voll. Anastasia stand wieder im Finale, Sieger wurde diesmal Nick aus der 4. Klasse der Anton-Gruner-Schule. Wir sind gespannt, wer diesmal das Rennen machen wird. (be)

Literarische Rückenschule in der Wartburg: Am Donnerstag, den 18.3., tagt unser "Literarisches Quartett der ganz anderen Art" zum mittlerweile vierten Mal. Eingerahmt wird der Abend erneut vom Bühnenbild des Stücks "Kur-Guerilla", vor dem ansonsten karrieregeplagte Endzwanziger die lädierten Bandscheiben und den Einsatz des Ellbogens trainieren. Im wiesbadentypischen Kachelbad inklusive Jungbrunnen werden wir auch diesmal wieder "Altes, Neues und Seltsames " (O-Ton Wiesbadener Tagblatt) zum Vortrag bringen und vom Publikum das "Buch des Monats" küren lassen. Neben unserem WTWWA-Trio aus Alexander Pfeiffer, TurboLenz und Jens Jekewitz wird "Special Guest" Robsie Richter aus Hanau anreisen. Robsie wütet seit fast zwanzig Jahren im literarischen Untergrund und betätigt sich nach wie vor als Verleger und Vertreiber von Underground-, Horror- und Science Fiction-Literatur (www.kopfzerschmettern.de) sowie als Sänger/Gitarrist/Organist in verschiedenen 60s Surf und Garagenpunk Combos.

Karten unter: 0611/132325, www.staatstheater-wiesbaden.de und an der Abendkasse. Veranstaltungsort: Wartburg, Schwalbacher Str. 51, 65183 Wiesbaden, Beginn: 20:00 Uhr. (Alex)


27.02.2004 Am Mittwoch in der Räucherkammer

Zur Jubiläumsshow kann man den heutigen Artikel vom Tagblatt im Pressearchiv nachlesen. Zur Ehre aller Slammer muß der aber korrigiert werden. Auch die anderen Slammer neben dem Sieger, Ken Yamamoto, hatten was zu bieten. Natürlich Stefan Schrahe, der Jahressieger 2002, der am Mittwoch nur um ein Mü unterlag. Dass die beiden anderen Slammer, nämlich Uwe (Nachnahme unbekannt) und der, der sich Glücksbärchen auf Speed nannte, nun mal (noch) keine Slam-Profis waren, wäre zusätzlich zu honorieren: Leute traut Euch, Texte aus den Schubladen raus und beim nächsten Mal im März ist die Slammerliste voll! (be)

10.02.2004 "Literarisches Quartett" am 19.2.

Am Donnerstag, den 19.2.04, erlebt unsere Lesebühne in der altehrwürdigen Wartburg, ihre dritte Auflage. Das "Literarische Quartett" der ganz anderen Art wird an diesem Abend komplettiert werden durch Henning Chadde, Grenzzeitdichter, Journalist, Poetry-/Kulturveranstalter, Heavy Metal-Sänger und Vertreter Wiesbadens beim letzten "German International Poetry Slam". Außerdem natürlich wie immer dabei: Alexander Pfeiffer, Jens Jekewitz und TurboLenz vom WTWWA-Team. Das Publikum erwarten wieder Kurzlesungen aus eigenen Texten sowie die Wahl des "Buch des Monats". Optisch umrahmt wird das ganze diesmal vom Bühnenbild des Stücks "Kur-Guerilla", einer Komödie über Endzwanziger mit Bandscheibenproblemen, über Wiesbaden und Wirbelsäulen. Wie passend!

Karten unter: 0611/132325, www.staatstheater-wiesbaden.de und an der Abendkasse.
Veranstaltungsort: Wartburg, Schwalbacher Str. 51, 65183 Wiesbaden, Beginn: 20:00 Uhr. (Alex)


28.12.2003 Grand Slam in der Räucherkammer

Beim Grand Slam in der Räucherkammer letzen Freitag hat Kurier-Redaktionsmitglied Sonja Probst aufgepasst. Ihr Artikel war am 22.12. in der Zeitung zu lesen und steht jetzt in unserem Pressearchiv.
Machts gut! Bis dann, im neuen Jahr! (be)

18.12.2003 Grand Slam der Poetry Kids
Beim ersten Grand Slam der Poetry Kids, gestern im Kulturpalast, gewann Patricia das Finale. Rechts auf dem Bildchen stellen sich die drei Finalisten gerade dem Entscheidungsapplaus des Publikums. Das Tagblatt war da; der Artikel von heute steht demnächst in unserem Pressearchiv. (be)



30.11.2003 Nochmal: Neue Reihe in der Wartburg

Am Donnerstag, den 4.12.03, erlebt die neue Lesebühne in der Wartburg, organisiert von Alexander Pfeiffer aus dem WTWWA-Team in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Staatstheater, ihre Premiere. Das "Literarische Quartett" der etwas anderen Art, bestehend aus Jens Jekewitz, TurboLenz, Alexander Pfeiffer und einem monatlich wechselnden "Special Guest", gibt seine erste Vorstellung: Lesungen, Diskussionen, Querschläger, knifflige Quizfragen und was uns sonst noch so einfällt. Den "Special Guest" gibt Stefan Schrahe, bekannt durch seine Seriensiege bei den Poetry Slams im Schlachthof. Stattfinden wird das ganze vor dem Bühnenbild des Stücks "Elling", das am Tag darauf Premiere hat. Aus diesem Anlaß wird es auch (zumindest ein bißchen) um Ingvar Ambjörnsen gehen, den Norwegischen Kultautor und Erfinder der "Elling"-Figur. Zum Ausklang des Abends heißt's dann: "Open Mike": Mikro frei für alle Nachwuchstalente und Laiendichter!
Veranstaltungsort: Wartburg, Schwalbacher Str. 51, 65183 Wiesbaden. Mehr Infos: www.staatstheater-wiesbaden.de. Weitere Termine: Do, 15.1.04 (Special Guest: Hadayatullah Hübsch) und Do, 19.2.04 (Special Guest: Henning Chadde), jeweils 20:00 Uhr. (Alex)



27.11.2003 Gestern in der Räucherkammer

Tuch mit Projektion, bevor ständig die eine oder andere Ecke abschmierte. Wenig poetisch, aber erstaunlich, die Ergebnisse der ersten Runde beim Slam: Tom de Toys: 734 Punkte, Tell "Freestyling" Heim: 738 Punkte, Kersten Flenter: 739 Punkte; Almut Lösch lag mit immerhin 621 Punkten dahinter, aber pro Runde kommt sowieso nur eine/r weiter. In der zweiten Vorunde war die Gunst des Publikums deutlicher auszumachen, die Summen aller Stimmzettel von je 0 bis 20 Punkten pro Slammer lagen hier 40 bis 80 Punkte auseinander, Lino Ziegel führte vor Fabian ? und Felix Römer und gewann auch das Finale, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Wem wie uns die "Urban Electronic Poetry" gefallen hat, die wir vor dem Slam präsentiert haben, oder wers verpasst hat, schaut mal unter www.headtractive.com/urbanelectronicpoetry.htm nach. (be)



26.11.2003 Neulich beim Poetry Kids Slam!

Etwas verspätet ein kurzer Bericht vom Poetry Kids Slam letzten Mittwoch im Kulturpalast: Richtig voll wars, eine Schulklasse der Anton-Gruner-Schule war zu Gast. Auch die Slammerliste war wieder mit acht Teilnehmer/innen komplett belegt. In der ersten Runde überzeugte Sönke die Erwachsenen-Jury mit seinem Text über Maria, das Heimkind, welches er als Ich-Erzähler sehr gut rüberbrachte und erreichte das Finale. In der zweiten Runde kam Patricia mit ihrer Geschichte über das "Monster im Schuldirektor" weiter. Sie konnte sich im Finale auch gegen Sönke durchsetzen, jetzt entschied wieder das Publikum per Applaus. Da Patricia sich bereits bei einem früheren Kids Slam für das Grand-Slam-Finale, das am 17.12. im Kulturpalast stattfinden wird, qualifiziert hat, kann sich Sören freuen, als Zweitplazierter auch noch mit zu machen! (vera)



17.11.2003 Neue Reihe in der Wartburg

Ab Dezember laden drei vom Wilde-Worte-Team zu einer monatlichen Lesebühne in die Wiesbadener Wartburg: Ein literarisches Quartett der besonderen Art, jeweils mit einem anderen "Special-Guest". Am 4. Dezember ist Stefan Schrahe mit dabei. (Uhrzeit: 20h, Wartburg, Wiesbaden) (be)



30.10.2003 Gestern in der Räucherkammer

Unsere Gastautorin und diesjährige Heinrich-Heine-Stipendiatin Sonja Ruf las aus ihrem jüngsten Buch, "Die Frau im Fels" (Konkursbuchverlag) und erstaunte das Wilde Worte Publikum mit Inhalten, die man hier vielleicht häufiger zu erwarten meint, dann aber doch nicht so oft zu hören bekommt, Räusper. Mal sehen was das Wiesbadener Tagblatt, bzw. die Frau von der Presse, am Freitag schreibt. Nicht unerwähnt soll unser vorher nicht angekündigter Special Guest sein, das war Jason Pattus, er kommt aus Chicago und war einen Monat in Deutschland unterwegs, all his poetry is at www.jasonpettus.com if you want to check it out. So, dann war da noch der Poetry Slam, diesmal mit fünf Slammern, und als wärs verabredet slammten (oder performten) alle ihre Texte frei, also ohne abzulesen! Ins Finale wählte das Publikum Felix Römer und Lars Ruppel, letzterer gewann. (be)



29.9.2003 GIPS in Ffm und Darmstadt

Es ist soweit: Von Donnerstag bis Sonntag findet in Frankfurt und in Darmstadt der 7. German International Poetry Slam statt. Am Donnerstag starten die Vorrunden. Wer die Wiesbadener Abgesandten sehen und unterstützen möchte, möge sich am Donnerstag entweder um 20:30 in die Darmstädter Centralstation begeben, da wird Stefan Schrahe slammen oder um 21:00h in die Frankfurter Kommunikationsfabrik, dort wird Henning Chadde slammen. Weitere Infos und Kartenvorbestellung unter www.slam2003.de. (be)



26.9.2003 Am Mittwoch in der Räucherkammer

Publikum in der Räucherkammer Nach dem Vorprogramm mit der Lesung mit Feridun Zaimouglu, der der Kurier in der heutigen Ausgabe einen Artikel gewidmet hat (ab morgen auch in unserem Archiv nachzulesen) traten fünf zum Poetry Slam an. Der Frankfurter Jakob Evers bot zwei skurril blutige Stories und errang knapp vor dem bereits mehrfach gekrönten Stefan Schrahe und gleich bei seinem ersten Slam den ersten Platz. Mit dabei waren noch Juni-Monatssieger Lino Ziegel, Sami mit langer Vorrede warum er schreibt und dann zwei kurzen Versen sowie Matthias, mal wieder einer im Schottenrock und leicht exzentrisch. Ein rundum gelungener Abend. (be)



21.9.2003 Terminhinweis

Sa, 27.9. "Abend der Sieben" - Sieben Hessische Autorinnen und Autoren stellen sich vor, u.a. Alexander Pfeiffer. In der Stadtresidenz Oberursel, Aumühlenstr. 1 a, Eintritt: 3,- EUR, erm. 2,- EUR.
(Eine Veranstaltung im Rahmen der "Hessischen Literaturtage 2003" vom 26.-28.9.03 in Oberursel, mehr Infos unter: www.kulturkreis-oberursel.de ) (be)



1.9.2003 Poetry Slam bei Folklore im Garten 2003

Im Licht der untergehenden Sonne, nachdem es den halben Tag geregnet hatte, knapp zwei Stunden lang Poetry Slam! Vor wieder zahlreichem Publikum errang Felix Römer am Samstag unsere Siegestrophäe "die Goldene Feder". Die eigentlich an den ersten Platz geknüpte Qualifikation für den 7. German International Poetry Slam (GIPS) konnten wir mit guten Gewissen auf den zweiten Platz übertragen. Felix wird schon für Berlin antreten und unser zweiter Mann neben Stefan Schrahe, der sich ja bereits letzten Dezember mit dem Grand Slam Titel 2002 qualifiziert hatte, heißt also, taterataaahh: Henning Chadde, - aus Hannover und war schon bei einigen Slams in Wiesbaden dabei. Sieger nach Punkten in Hennings Vorunde wäre allerdings Florian Graf H.H. von Hinten gewesen. Der zeigte jedoch Sportsgeist und wollte es genau wissen. Er regte das folgende Sprechgesangsduell an, das das Publikum sehr knapp zu Gunsten von Henning bewertete. (Vielleicht wollte der Graf nur rechtzeitig zu seinen Zug nach Bonn, beim GIPS wird er sowieso für Düsseldorf antreten.) (be)



25.8.2003 Poetry Kids Slam auf der Sommerwiese

Der Wiesbadener Kurier war auch dabei; den Artikel könnt ihr im Pressearchiv nachlesen. (be)


7.8.2003 TV-Tip

Nach einer Sommerpause melden sich die News mit einem TV-Tip zurück: am 9.8 um 19:20h wird auf 3SAT noch einmal die Dokumentation "Poetry Slam! Das laute Comeback der Poesie" ausgestrahlt. Neben Interviews und Livemitschnitten vom 5. German International Poetry Slam 2001 in Hamburg und vom 6. German International Poetry Slam 2002 in Bern sieht man die Slambühne in der Räucherkammer und die auf Folklore im Garten vor einem Jahr. Bei der ersten Austrahlung leider ohne Hinweis auf Wiesbaden. Außerdem wird Etta Streicher ("Mainz") interviewt, sozusagen unsere Slamqueen. (be)

  /\
w w w . w t w w a . d e       mailto: [where the wild words are]