start news termine archiv poetry Slam links crew gästebuch \/

www.wtwwa.de  news

Aktuell: seit 16.05.12
No.9: 09.09.09 - 01.05.12
No.8: 23.12.07 - 20.08.09
No.7: 28.11.06 - 13.12.07
No.6: 24.10.05 - 15.11.06
No.5: 29.04.04 - 29.09.05
No.4: 07.08.03 - 22.04.04
No.3: 26.11.02 - 27.06.03
No.2: 14.05.02 - 15.11.02
No.1: 20.11.01 - 02.05.02

Berichte, Veranstaltungstips, Neuigkeiten!

(Links auf andere Seiten, für die wir natürlich nicht verantwortlich sind, öffnen i.d.R. ein neues Fenster.)


13.12.2007 Heute abend Vollversorgung!

Heute abend kulinarische und sprachliche Vollversorgung im Wiesbadener Kulturpalast in der Saalgasse 36 mit "Leckereien für den kleinen Geldbeutel" und "verbaler Unterhaltung" mit Falk Fatal, Mark Mandrysch, Lillywhite Lillith und anderen, so kurz nach der Tagesschau. (be)



30.11.2007 Vorgestern in der Räucherkammer

"Danke für diesen schönen Abend! Einfach großartig!!! Weiter so!" "Back to old school, gelungene Veranstaltung in kleinem angenehmen Kreis!" oder "War super, wir kommen gerne wieder! Macht weiter so!" um nur einige der Einträge ins (analoge) Gästebuch zu zitieren. Danke für alle Gästebucheinträge und Grüße nach Bleidenstadt! Und natürlich Grüße nach Berlin, woher unsere Gastautorin, die großartige Daniela Böhle, hergereist kam. Anfang nächstes Jahr wird ein Hörspiel von ihr im SWR gesendet, wir hoffen, wir kriegen es rechtzeitig mit, um dann hier Werbung für den Termin machen zu können. (be)



30.10.2007 Lesung mit Serdar Somuncu am 8.11. und noch zwei Tips für nächste Woche

Das Aktive Museum Spiegelgasse lädt für den 8. November zu einer besonderen Kulturveranstaltung. In Kooperation mit dem Schlachthof, der VHS Wiesbaden, dem Literaturclub "Where the wild words are" und dem Amt fuer Soziale Arbeit gibt es am 8. November eine Lesung mit dem Kabarettisten Serdar Somuncu im Wiesbadener Schlachthof (Einlaß 19:00 Uhr, Eintritt 10,-). Serdar Somuncu wurde in den letzten Jahren mit seinen provokativen Auftritten bekannt, in deren Rahmen er aus "dem ungelesenen Bestseller" "Mein Kampf" von Adolf Hitler und der "Reichspalastrede" des Propagandisten Josef Goebbels zitierte. Zur Zeit tourt er mit "Bild Lesen", Serdar Somuncu liest und kommentiert die Bild-Zeitung.

Noch zwei weitere Tips für nächste Woche, leider überschneidet sich der eine Termin mit der Lesung von Serdar Somuncu, Vollversorgung gibt es nämlich am selben Donnerstag, 8.11, im Wiesbadener Kulturpalast in der Saalgasse 36 mit "Leckereien für den kleinen Geldbeutel" und "verbaler Unterhaltung" mit Falk Fatal, Mark Mandrysch, Lillywhite Lillith und anderen so kurz nach der Tagesschau.

Und am Freitag, 9.11. gibt es in Frankfurt wieder einen JAZZ POETRY SLAM, mit zehn Minuten Zeit für jeden Text inklusive Absprache mit Band "Cameleon". Ort: Cafe Gebäude 1, Fachhochschule Frankfurt, Nibelungenplatz (gegenüber Shelltankstelle), Einlass 20:30. Mehr Infos: www.slamffm.de (be)



27.10.2007 Tip: Low-Fi-Feminismus-Boheme im Klatsch am 1.11

Hab's grade auf 'nem Flyer gelesen: am 1.11., Beginn 20:00h, lesen und singen Sonja Eismann (ehem. Intro-Redakteurin) und Christine Rösinger (Lassi Singers, Britta) im Cafe Klatsch in der Marcobrunnerstr. 9 in Wiesbaden. Da gehe ich doch am Donnerstag hin, nachdem unsere Radiosendung vorher von 18-19 Uhr auf RadioRheinwelle gelaufen ist. (be)



25.10.2007 Gestern in der Räucherkammer

Räucherkammer? Hessen ist seit dem 1.10. rauchfrei! Frank schlägt vor, wir nennen sie jetzt Pökelkammer. Also gestern gab es einen Poetry Slam mit sieben Poeten und einer Poetin, gewonnen hat der Graf aus Bonn mit einem Text über "Dschäääässsss" und das Erwachsenwerden. Zweiter wurde Karsten Lampe aus Wiesbaden, sein erster Text stammte aus seinem Zyklus "Lagerfeuer in der Hölle sind überbewertet". Stefan Schrahe war zwar nicht an der Salatbar, aber er hat ein Sandwich bestellt... Die Mutter von Andreas Höfler aus Mainz wünschte sich, er solle doch mal was seriöses machen und darum fand er sich "hier oben" auf der Slambühne wieder, und das hat ihm und dem Publikum wieder gut gefallen. Der Vortrag von junyq aus Bochum über Glaube und Liebe war mir zu sülzig, aber das Publikum und nicht die Moderatorin ist Jury und so kam er immerhin auf den 5. Platz. Maras aus Bordeaux wütete mit seinem Text, "geschrieben mit der Melancholie", gegen Geldgier und Klimawandel und auch Falk Fatal gedachte der "modrigen Käsesocken", wie auch der "Zivilisationsschrottromantik". Und dann war wieder Mary Grebner dabei, diesmal mit Thesen zu Beziehungskisten und Boxershorts, die Texte werden immer besser, die Performance schmissiger, da ist noch einiges zu erwarten!

Mitschnitte gibts nächsten Donnerstag von 18-19 Uhr bei RadioRheinwelle zu hören.

Und jetzt noch die Beweisfotos:








(be)



30.9.2007 "Gestern" in der Rk und im Waschsalon



Schummeriges Beweisfoto, sie waren da, bei den wilden Worten in der Räucherkammer am 26.9., vier junge, famose Autoren aus Hannover: Tobias Soffner, Isabelle Hannemann, Jens Ihnen und Gero Dompke. Wer es verpasst hat, schaut mal unter www.favouritechords.de und bestellt sich die Anthologie.

Über "Neulich im Waschsalon" gab es am 24.9.07 einen Bericht im Wiesbadener Kurier und im Wiesbadener Tagblatt, die drucken ja seit zwei Jahren vorallem im Feuilleton immer das selbe. Der Bericht ist nett geschrieben, aber stellenweise (wie üblich, wenn se man was schreiben...) fehlerhaft. Dennoch nachzulesen im Pressearchiv. (be)



13.9.2007 Heute Lesebühne Vollversorgung

Heute abend gehen wir in die Haifischbar: Im Kulturpalast in der Saalgasse 36 gibt es wieder Vollversorgung mit "Leckereien für den kleinen Geldbeutel" ab 20h und "verbaler Unterhaltung" mit Falk Fatal und anderen ab 21h. Kommt ihr mit? (be)



28.8.2007 Sein Name ist Folk, Folk Lore 007



Zurück aus der Sommerfrische mit dem Open-Air-Slam bei Folklore 007: Diesmal auf dem Schlachthofgelände, bei fantastischem Wetter, mit fantastischen 9 Einzelslämmer/innen plus 1 Team vor einem fantastischen Publikum. Etwa 300 Poetry Slam Liebhaber und welche, die es jetzt geworden sind, kürten Daniel Wagner aus Heidelberg zum Slamsieger 007.

Unser Abgesandter zu den deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften Anfang Oktober 2007 in Berlin, wird wie im letzten Jahr der Wiesbadener Falk Fatal sein. Der Folklore-Slam war ja auch Qualifikationsslam: Falk hat zwar "nur" den fünften PLatz erzielt, aber die vier vor ihm haben sich bereits anderweitig qualifiziert. (be)



16.6.2007 Buchtip und Schreibgruppe

Hier die am Donnerstag in der Radionsendung versprochenen Hinweise zum nachlesen:
Vera hatte ein Buch empfohlen, nämlich eine Anthologie mit Kurzgeschichten über Musik, mit dem Titel "my favourite chords - augenblicke in liedern", Revonnah Verlag, Hannover 2007. Eine Homepage, u.a. mit Terminen der Lesungen zum Buch, die sehr kurzweilig sein sollen, gibt es auch: www.favouritechords.de

Die Schreibwerkstatt an der FH Wiesbaden von der unser Radiogast Naomi erzählte, ist eine offene Schreibgruppe, die sich jeden ersten Freitag im Monat trifft, und zwar um 19:00 Uhr in der Fachhochschule Wiesbaden, Raum 105/106, Kurt-Schumacher-Ring 18. Ein Link zur Homepage soll nicht fehlen, diese ist aber mit dem Hinweis, Weihnachtszeit ist Lesezeit nicht so aktuell: www.schreibwerkstatt-wiesbaden.de. (be)



31.5.2007 Gestern in der Räucherkammer

Wie es gestern in der Räucherkammer war, könnt ihr heute abend in der Hessenschau sehen. Ein Fernsehteam war dabei. 12 Teilnehmer/innen slämmten mit, davon dann drei im Finale, nämlich die beiden Vorrundensieger Daniel Wagner aus Heidelberg und Tilman Döring aus Darmstadt und Nadja Schlüter aus Bonn, die den punktbesten dritten Platz erreicht hatte. Schließlich Doppelsieg für Nadja und Daniel, da beim Abschlußapplaus kein Unterschied auszumachen war. Im Publikum Schüler eines Deutsch-Leistungskurses mit begeisterten Einträgen ins analoge Gästebuch. Kulturauftrag erfüllt. (be)




13.5.2007 Mainzer Minipressen-Messe

Vom 17. - 20. Mai 2007 findet die Mainzer Minipressen-Messe für Kleinverlagsbücher und künstlerische Pressendrucke mit 360 Aussteller aus mehr als 15 Ländern, mit großem Rahmenprogramm statt. (be)



4.5.2007 Termintip für Morgen

Eben erreicht mich der bepoet-Newsletter, morgen sollen wir alle nach Frankfurt-Bornheim kommen. Im Salon Franco treten vier Autorinnen auf: Dag Mar, Poesie, Lyrik und Chanson mit Gitarre. Roza Rueb - "Wie ein Blitz soll deine Zunge dich erdolchen". Verena Lettmayer - "Revolution is my Girlfriend". Und Else Betina Lasker-Schüler-Arnim covert Hits aus der Zeit vor der Revolution.

Samstag, 5. Mai 2007 um 21:00 Uhr
Pizzeria/Enotheka Franco
Roßdorfer Straße 40 (Ecke Mainkurstraße), 60385 Frankfurt

Mehr Infos unter www.bepoet.de/termine_01.html. (be)



27.4.2007 Am Mittwoch in der Räucherkammer


Das tolle Sommerwetter und andere zeitgleiche Veranstaltungen in Wiesbaden, u.a. American Hardcore - Der Film im Caligari, waren wohl der Grund, daß sich einige die Lesung mit Michael Weins und Benjamin Maack entgehen ließen, die dennoch gutgelaunt vor knapp 30 Zuhörer/innen ihre neuen Texte vorlasen. Vier machten dann später auch noch beim Open Mike mit. Mitschnitte sind dann wieder am nächsten Donnerstag von 18-19 Uhr bei RadioRheinwelle zu hören.(be)



4.4.2007 Termintips für April

Am 13.4. um 21h gibt es den Frankfurter Slam, diesmal ein Jazz-Poetry Slam, also mit Band, die zu den Texten der Slammer spielt. Am 16.4. lädt das Bett zum zweiten Mal zur neuen Lesebühne nach Frankfurt-Sachsenhausen, diesmal u.a. mit Dirk Hülstrunk, B-Poet und Heike Reich. Am 22.4. ab 20:30 gibt es wieder den Mainzer Slam im KUZ. Und auf keinen Fall verpassen: Am 25.4. ist unser nächster Termin in der RK mit Lesung + Open Mic. (be)



22.3.2007 Gestern in der Räucherkammer

Ach, diesmal gab es wieder Essen im Backstage, reichlich und lecker. Davon hatte das Publikum freilich nicht so viel, das aber buntgemischt und pünktlich zum Einlaß ab 19:00 kam, es strömte quasi, so daß der Wilde Worte Slam zum Frühjahrsbeginn pünktlich um 20:05 starten konnte, nachdem der Pizzaservice und eine Besucherin die mittenmang saß noch etwas für Unruhe sorgten. Buntgemischt war auch das Dichterdutzend, darunter Stars aus der Poetry Slam Szene, aber auch völlig szenefremde Teilnehmer/innen, also wie es sein muß! Es waren krasse, hörenswerte, witzige, spritzige, bescheuerte, großartige und grandiose Texte darunter, so stand es auf einem Bewertungszettel notiert, um mal den Wortschatz der Moderatorin, die mehrfach von "tollen Slämmern" sprach, zu erweitern, hüstel. Die Poeten und Poetinnen in der Reihenfolge ihres Auftretens waren: Jens Jekewitz, Karsten Grohage, Necip Tokoglu, Naomi S. Rose, Nadja Schlüter und Erwin Böhmert (ein Opa wie aus dem Bilderbuch mit schlohweißem langem Bart) in der 1. Runde und Jörg Herbig , Mary Grebener, Heiner Lange , Dr. Eymira Krey, Frank Klötgen und Falk Fatal in der 2. Runde. Finalisten waren Necip Tokoglu aus Aachen und Heiner Lange aus Landshut. Das Publikum wählte Necip zum Sieger des Abends, der sich mit einer Zugabe bedankte.

Mitschnitte von den Slambeiträgen gibt es vorraussichtlich am Donnerstag 5.4. von 18-19h bei RadioRheinwelle von uns zu hören. Eine Besucherin hat auch Mitschnitte gemacht und will die schon am Sonntag 25.3. von 14h bis 16h in ihrer Sendung Bärenauslese ebenfalls bei RadioRheinwelle senden.

Ach und Paul war dabei, sozusagen, er lieh sich die Stimme der Moderatorin und sagte "Karin, ich liebe Dich!" - Frühling, Du kannst kommen!



Publikum am 21.3. in der Räucherkammer. (be)




1.3.2007 Gestern in der Räucherkammer


Ja wo lesen sie denn? Wer`s gestern verpasst hat, kann es nachholen, nicht in der Nachholbar, haha, aber demnächst jeden 2. Donnerstag im Monat im Kulturpalast auf der Lesebühne Vollversorgung mit Jens Jekewitz, Möb Maßlos und Falk Fatal. Noch ein Hinweis: Tobias Roth, einer der gestern beim Open Mike mitgelesen hat, liest am 2. und am 3. März in Mainz, im Peng in der Flachsmarktstr. 22.
Endlich hat es mal wieder mit Mitschnitten geklappt und da gibt es dann nächsten Donnerstag von 18-19h bei RadioRheinwelle eine Nachlese. Es gab auch wieder viele nette Gästebucheinträge in unser reales Gästebuch. Dankeschön! Uns hat`s auch gefallen. (be)



24.1.2007 Morgen in Frankfurt

In der Reihe "Wir müssen bis morgen reichen. Junge Autoren in jungen Verlagen" ist am Donnerstag, 25. Januar der Hamburger mairisch Verlag zu Gast im Hessischen Literaturforum. Finn-Ole Heinrich wird aus seinem Debüt "die taschen voll wasser" lesen, Daniel Beskos stellt den mairisch Verlag vor.

DATUM: Donnerstag, 25. Januar 2007
Uhrzeit: 20.00 Uhr; Eintritt 5,- Euro / 2,50 Euro (ermäßigt)
Ort: Mousonturm, Waldschmidtstraße 4, Frankfurt am Main

Mehr unter www.literaturforum-frankfurt.de (be)



10.1.2007 Slämmen auf der anderen Rheinseite

Am Donnerstag, 11.1., gibts um 20:30 Uhr im KUZ (große Halle) in Mainz einen Poetry Slam. Moderation: Robert Gaude, u.a. mit: Karsten Hohage. Auf der Leseliste sind noch Plätze frei. Weitere Infos unter: www.kuz.de/programm_literatur.php (be)



9.1.2007 Der gute Fernsehtip!

Im digitalen ZDF Info (z.B. via DVBT oder Satellit) kommt in den nächsten Tagen immer wieder mal ein 15-Minuten-Bericht über den Slam 2006 in München, z.B. am Freitag 12.1. um 6:45 und um 20:45. Ein netter Rundumschlag mit Mitschnitten vom Unter-20-Slam, vom Team-Slam und vom Einzel wie auch vom Rahmenprogramm. Weitere Infos unter: www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,4292599,00.html (be)



23.12.2006 Presse und weitere Fotos

"Mückennahrungslieferant kriegt Lebkuchenherz" betitelte gestern der Wiesbadener Kurier seinen Artikel zum Grand Slam 2006. Daß der Slam eingebettet war in eine Gala mit Liveband und weiteren "Lesestars", die ohne Zeitlimit lasen, blieb leider unerwähnt. Nachzulesen ist der Artikel in unserem Pressearchiv.

Unter www.slamaniac.de erreicht man die Fotogalerie von Claudia Gebhardt, sie ist "slamaniac" und schießt bei Slams und auf Lesebühnen viele Fotos mit einer, jedenfalls bei schlechten Lichtverhältnissen, schlechten Digitalkamera, so auch bei unserer Show am Mittwoch. Einige Fotos sind trotzdem ganz nett, vorallem die von der Band, wie sie auf ihren Stühlchen hocken und rocken, zu finden unter http://slamaniac2.galerie.ag/32851/ (Leider nervt Werbeflimmern.) (be)



21.12.2006 Gestern bei den Poetry Kids!

Einen Grand Slam gabs auch gestern bei den Poetry Kids! im Wiesbadener Kulturpalast. Sieben MonatssiegerKids im Alter zwischen 8 und 12 Jahren haben sich zum großen Jahresabschlußslam getroffen, und selbstausgedachte Märchengeschichten und Gedichte vorgetragen. Wir gratulieren der Cara, 12 Jahre alt, die in die IGS in der Kastelstraße zur Schule geht, für den ersten Platz! (be)



21.12.2006 Gestern Abend in der Räucherkammer: Da noch drei Fotos.

Anklicken und bisschen mehr sehen. (be)









21.12.2006 11:20 Uhr: Der Text von Marlene

Marlene Stamerjohanns Text "Jan Kloog", den sie gestern gelesen hat, kann man auch im Netz anhören, und zwar hat sie den im Oktober das erste mal bei den Fliegenköpfen in Hannover gelesen. (be)



21.12.2006 03:05 Uhr: And the winner is...

...und der Grand Slam Champ 2006 ist Frank Kloetgen! Diesen Titel hätten ja vielleicht alle verdient, aber es passt nur einer ins Winnershirt. Und so hat das Publikum trotz Heimvorteil der übrigen Slammer fair den weitgereistesten jewählt. Nach dem Slam dann unsere Lesestars ohne Zeitlimit mit Florian Graf H.H. von Hinten, Marlene Stamerjohanns, Etta Streicher und zum Abschluß noch mal the Grand Slam Winner. Zwischendurch immer wieder die Wiesbadener Band THE BORDELLS, unplugged. Um halb eins hammse ihre letzte Zugabe gegeben. Grandios!
Vielleicht heute noch oder erst die Tage kommt hier noch ein Foto rein mit den zwei Slam-Finalisten, dem Berliner Frank Kloetgen und dem Wiesbadener Falk Fatal mit ihren Wilde Worte Winner-Lebkuchenherzen um den Hals für den ersten und zweiten Platz und mit schiefen Gesichtern und zugekniffenen Augen wegen dem Blitzlicht. (be)



4.12.2006 WDR Poetry Slam

In der letzten Woche gab es an fünf Abenden in Köln erstmals den WDR-Poetry Slam, der wird dann ab Sonntag, 25. Februar 2007, jeweils um 0.00 Uhr nach "Zimmer frei!" gesendet. Tägliche Berichte dazu sind zum Beispiel im Weblog der Berliner Lokalrunde nachzulesen. (be)



4.12.2006 Nachtrag zum Slam 2006 in München

Ein Nachtrag, also zwei Links zu Videos zur Meisterschaft des deutschsprachigen Poetry Slam 2006, der vom 8.11. bis 11.11.2006 in München stattfand. Mit meinem altehrwürdigen Computer und der Modemverbindung seh ich da nix, aber vielleicht berichtet mir ja wer was.

Die Sueddeutsche hat ein Video vom Finale in den Münchner Kammerspielen ins Netz gestellt:
www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/404/91313/.

Und dann noch ein Link zu Focus Online:
www.focus.de/kultur/buecher/poetry-slam_aid_26058.html.

(be)



30.11.2006 Gestern in der Räucherkammer

Michael Finzer fragte was im Caipirinja war, Mary Grebner sprach ein ehrliches Wort, das niemanden schonte, Jens Jekewitz kam immer noch nicht über die langbeinige Flamingohenne hinweg, Falk Fatal hatte Visionen der Extase und sang einen betrunkenen Chanson und Mark Mandrysch hatte eine Begegnung mit dem Leibhaftigen, dem leibhaftigen Rudi Carell. Das schreibe ich grade von einem der Bewertungszettel ab, auf dem das Publikum den Slammern für Inhalt und Vortrag ihrer Texte Punkte gibt, die Stichpunkte hatte sich dankenswerterweise ein Zuschauer gemacht, ja genau so war es, jetzt erinnere ich mich wieder. Vorher Lesung mit Alexander Pfeiffer aus seinem neuen Krimi zu unterlegten Jazzklängen, sehr stimmungsvoll. Stimmungsvoll auch der Abschied von Alex und Patty, die moderierte den Abend und verkündete nach der Lesung ihrer beiden Abschied von den wilden Worten. Jens vom verbleibenden WTWWA-Team fand schöne Worte und überreichte als kleines symbolisches Dankeschön für acht Jahre gemeinsame Zeit die Bottle Whisky für den Herrn und la Bouteille de Vin rouge für die Dame...



Schlechtes Foto, tolle Finalisten. Falk mit Krimi für den zweiten Platz, Jens mit Winnershirt. Beide sind bei der Wilden Worte Gala! im nächsten Monat beim Grand Slam dabei. (be)



28.11.2006 Neues auf der HP

Trommelwirbel, tatatatamtaatamtaatammm: In unserer Webmeisterei mischt jetzt auch Tante Vera mit. Demnächst also wieder mehr Veranstaltungstips, neuer Schwung, vielleicht ein paar Multimediafunktionen... ;-) immer mal wieder vorbeischauen! (be)

  /\
w w w . w t w w a . d e       mailto: [where the wild words are]